Haben Widerstände und Hindernisse Sinn?

Unzählige Widerstände, Hindernisse und Stress-Blockaden machen uns das Leben schwer. Deshalb be-schwer-en wir uns gerne bei anderen, wollen den angestauten Dampf ablassen. Sogar das Universum bleibt nicht verschont, wo wir nicht nur ein paar Wünsche bestellen, sondern den lieben Gott für alles verantwortlich machen, womit wir im Widerstand sind. Solche Vorgehensweise ist grotesk, dennoch aber üblich und bringt mit Sicherheit wenig Ertrag. Im Gegenteil – es ist lediglich eine (Selbst)täuschung, die am Ende in einer En(d)täuschung landet.

Es gibt sehr viele Stress bedingte Hindernisse, über die es sich lohnt zu schreiben. Deshalb werde ich auch in späteren Blog-Beiträgen auf weitere Themen zu sprechen kommen. In diesem Beitrag möchte ich auf folgende vier Themen eingehen und dir eine andere Sichtweise zeigen, wie du damit umgehen kannst (falls du dich betroffen fühlst).

  • Existenzängste
  • Erfolgslosigkeit
  • Unzufriedenheit mit mir selbst
  • Zwanghaftigkeit

Existenzängste

Manchmal bekomme ich entsetzliche Existenzängste. Wie soll das in Zukunft mit mir weitergehen?

Das einzige Sichere in unserer Zeit ist der Wandel. Somit kann nur hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit vor Existenz- und Zukunftsängsten bewahren. Frag dich an dieser Stelle folgendes: Wo bin ich festgefahren? Wovon will ich nicht lassen? Wo halte ich mich krampfhaft fest und widersetze mich dem Lebensfluss? Wo blocke ich meine Energie ab aus Angst vor Entwicklung und Bewegung?

Wenn du die Wirklichkeit und ihre ständige Veränderung erkennst, bist du sicher vor solchen Ängsten und sie wandeln sich in Gelassenheit. Somit ist es am Besten, sich stetig und begierig auf einen andauernden Wandel einzustellen. Probier immer wieder mal was Neues, Aufregendes in dein Leben zu integrieren. Anderseits essen wir die Angst in Gestalt von Fleisch mit. Im Fleisch von Schlachttieren steckt deren Todesangst vor der Schlachtung in Form derselben Angsthormone wie bei uns Menschen.

Angstanfälle, die plötzlich und unvorhergesehen auftauchen brauchen den Gegenpol zum Ausgleich – das ist Abwechslung und ein spontanes, kreatives Leben.

Erfolgslosigkeit

Ich habe einfach keinen Erfolg!

Generell solltest du dich bei mangelndem Erfolg fragen, ob du überhaupt deinem Weg zu dir selbst folgst. Da du deine Ziele nicht verwirklichst, muss irgendwas in dir ihr Erreichen boykottieren. Es ist sinnvoll dabei die eigenen Ziele neu zu definieren und herausfinden, ob es wirklich meine sind, sie auch zu mir passen und mein Herz erfreuen. Wenn nicht, macht es Sinn zu entsprechenden Ziele und Visionen zu wechseln. Sobald dein Herz damit einverstanden ist, wird der Boykott aufhören und dein Erfolg rückt näher.

Unzufriedenheit mit mir selbst

Ich habe schon wieder alles falsch gemacht!

Fehler sind Chancen, das zu erkennen und zu integrieren, was uns im Leben fehlt . Folgende Fragen sind in diesem Zusammenhang hilfreich: Was sagen mir meine Fehler? Was fehlt mir im Leben?

Die Aufgabe bei Unzufriedenheit mit dir selbst besteht darin, zu lernen, dass du mit Selbstanklagen nicht weiterkommst. Lerne dich auch trotz deiner Fehler zu lieben und das Fehlende ins eigene Leben zu integrieren. Dazu ist es hilfreich, erst einmal deine Schokoladenseite zu akzeptieren (dies ist nicht wirklich schwer), dann dein normales „Sosein“ und schlussendlich auch noch deine Fehler, die dich vollständiger machen.

Zwanghaftigkeit

Wenn ich nicht jeden Tag trainiere und zehn Kilometer laufe, fühle ich mich schlecht.

Wenn du in diesem zwanghaften Dilemma steckst, darfst du dir folgende Fragen stellen und ehrlich beantworten: Warum muss ich mich so quälen, um mich wohlzufühlen? Muss ich mir meine Figur und Fitness so hart verdienen? Fehlt es mir an geistig-seelischer Bewegung, die ich durch die übertriebene Bewegung kompensiere?  Welchen Problemen in meinem Leben laufe ich davon?

Die eigentliche Aufgabe liegt darin, dass du herausfindest, wovor du weg läufst, wohin du eigentlich willst und was du gar nicht sehen oder haben willst. Setz dich mehr geistig/seelisch in Bewegung und setz dir auf dieser Ebene neue Ziele, so kann der Körper mehr Ruhe finden und du dein Wohlbefinden.

Möchtest du mehr zum aktuellen Thema erfahren und hast dazu Fragen, Wünsche oder Anregungen? Du möchtest weitere Infos zum Coaching, oder willst andere Themen in meinem Blog sehen? Fühl dich frei und sende mir eine Nachricht. Wenn du diesen Beitrag interessant fandst, freue ich mich, wenn du ihn auf Facebook teilst oder mir unten einen Kommentar schreibst.

Bleib bewusst!

Bildnachweis: Unsplash